Was ist eine manuelle Therapie?

Die manuelle Therapie ist eine sehr effektive Art der Physiotherapie, die speziell auf die Diagnose und Behandlung von Schmerzen und Problemen in den Gelenken, Muskeln, Faszien und im Nervensystem ausgerichtet ist. Durch eine personalisierte und adaptiv angepasste Diagnose und Behandlungsmethode werden Patienten individuell betreut, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die manuelle Therapie bietet gezielte Behandlungsmöglichkeiten für akute und chronische Beschwerden und kann in vielen Fällen sehr erfolgreich sein. Sie kann auch nach Operationen, bei Sportverletzungen und Unfällen sowie als Analyse für bestimmte Sportarten eingesetzt werden.

Die manuelle Therapie beginnt mit einer umfassenden Anamnese, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Der Therapeut wird Ihnen gezielte Fragen zu Ihren Schmerzen, körperlichen Beschwerden und Ihrer aktuellen Lebenssituation stellen, um alle möglichen Faktoren zu verstehen, die zur Entstehung Ihres Problems beigetragen haben.

Die Behandlung umfasst eine sinnvolle Struktur, die je nach Indikation verschiedene Methoden und Techniken beinhaltet. Dazu gehören unter anderem Physiotherapie, aktives Training mit und ohne Ausrüstung zur Mobilisierung, Stabilisierung oder Leistungssteigerung sowie Beratung und Unterweisung zur Sicherstellung der erreichten therapeutischen Ziele und Funktionsverbesserung langfristig zu sichern.

Während der manuellen Therapie setzt der Therapeut spezielle Handgriffe ein, um die betroffenen Körperregionen zu untersuchen und zu behandeln. Dazu gehören zum Beispiel Dehnungen, Manipulationen und Mobilisationen. Die Therapie kann auch passive Bewegungen beinhalten, die der Therapeut am Patienten durchführt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der manuellen Therapie ist die enge Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient. Der Therapeut gibt Empfehlungen und Übungen, die der Patient zu Hause durchführen kann, um die erzielten Fortschritte aufrechtzuerhalten und die Therapie zu unterstützen. Insgesamt ist die manuelle Therapie eine sehr effektive Behandlungsmethode, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt ist und ihm hilft, seine Schmerzen zu lindern und seine Beweglichkeit zu verbessern.