Was ist eine manuelle Therapie?

Die manuelle Therapie
ist eine hochspezialisierte Form der Physiotherapie, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Schmerzen und Problemen in den Gelenken, Muskeln, Faszien und im Nervensystem konzentriert. Ziel ist es, eine individuelle und anpassungsfähige Behandlung für jeden Patienten zu bieten, basierend auf klinischen Erfahrungen und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Akute und chronische Beschwerden können gezielt behandelt werden, und viele Krankheitsbilder können erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden. Manuelle Therapie kann auch bei Folgeoperationen, Sportverletzungen und Unfällen eingesetzt werden, sowie als Sportanalyse für bestimmte Sportarten.

Um eine effektive Behandlung zu gewährleisten, ist es wichtig, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln. Hierfür stellen wir Ihnen spezifische Fragen, die sich auf Ihre Schmerzen, andere körperliche Beschwerden und Ihre aktuelle Lebenssituation beziehen. So können wir alle möglichen Faktoren verstehen, die zur Entstehung Ihres Problems beitragen.

Eine sinnvolle Behandlungsstruktur umfasst je nach Indikation den Einsatz von Physiotherapie, aktives Training mit und ohne Ausrüstung zur Mobilisierung, Stabilisierung oder Leistungssteigerung sowie Beratung und Unterweisung, um die erreichten therapeutischen Ziele langfristig zu sichern und die Funktionsverbesserung zu unterstützen.